Startschuss für Technische Einsatzleitung

Erster Kreisrat Gero Geißlreiter hat am 09. Dezember 2015 die Technische Einsatzleitung als Einheit des Katastrophenschutzes offiziell in Dienst gestellt.
Der Landkreis Osterode am Harz investiert derzeit im Rahmen des Katastrophenschutzes in Aufbau und Struktur.

TEL ErnennungNach Abschluss einer Planungsphase wurden am Mittwoch dem 09. Dezember 2015 der Oberbrandmeister Thorsten Hardt aus Bad Lauterberg und der Brandmeister Friedrich Metje aus Lasfelde im Beisein von Herrn Burckhard Fricke vom Landkreis Fachgebiet II.1 verantwortlich für Brand- und Katastrophenschutz zum Leiter und stellvertretenden Leiter der TEL bestellt. Somit ist im Landkreis Osterode am Harz wieder eine einsatzfähige Technische Einsatzleitung aufgestellt und komplettiert damit die Katastrophenschutzorganisation unterhalb des Krisenstabes im Landkreis.

Damit steht zukünftig den verantwortlichen Einsatzleitern in Städten und Gemeinden bei Großschadenslagen und anderen großen Einsätzen außerhalb des Katastrophenfalls bei Bedarf eine weitere Führungskomponente mit modernster Technik und Stabsstrukturen zur Verfügung.

Im Katastrophenfall nach dem Niedersächsischen Katastrophenschutzgesetz übernimmt die Technische Einsatzleitung für das Gebiet des Landkreises Osterode am Harz im Auftrage des Landrats die Katastrophenbekämpfung und führt die von ihm zugewiesenen Einsatzkräfte.

Hervor gegangen ist die TEL aus der Überörtlichen Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr, die am 01. September 2008 vom Kreisbrandmeister Frank Regelin und seinem Stellvertreter Maik-Uwe Schröder ins Leben gerufen wurde. Die Verantwortung der Einsatzleitung übernahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Maik-Uwe Schröder und es wurde daraufhin die Einsatzleitung personell aufgestellt und über die Jahre an verschiedenen Einrichtungen durch entsprechende Lehrgänge ausgebildet. Als im Jahr 2010 Maik-Uwe Schröder leider sein Amt als Leiter aus persönlichen Gründen abgeben musste, übernahm Thorsten Hardt die verantwortliche Leitung wo dann im späteren Verlauf Friedrich Metje als sein Vertreter dazu kam.

Aus der Überörtlichen Einsatzleitung gehen jetzt 18 hoch motivierte Kameraden in die TEL hervor, die zum größten Teil eine Ausbildung bis einschließlich Verbandführer besitzen und die Stabsfunktionen sowie die Aufgaben der Führungsassistenten besetzen.