JHV 2022

Nach zwei Jahren Corona Pause fand am 23. April, etwas später als Gewöhnlich im Jahr, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg statt. Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Auf Grund der leider immer noch anhaltenden Pandemie waren keine Gäste eingeladen.

In Gedenken des Verstorbenen Ehrenstadtbrandmeisters Klaus Hilbert und der im sinnlosen Ukraine Krieg verstorbenen Feuerwehr Kameraden wurde eine Gedenkminute gehalten.

Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann berichtet wieder über ein zahlenmäßig einsatzreiches Jahr 2021 mit 128 Einsätzen, wie auch im Jahr 2020. Durch die Pandemie war es auch wieder ein sehr schwieriges Jahr, der Dienst- und Übungsbetrieb konnte erst zur Jahresmitte aufgenommen werden und stand zum Jahresende wieder still.

Von den Einsatzkategorien (in Klammern 2020) waren es 19 (19) Brandeinsätze, 22 (33) Brandmeldeanlagen, 79 (72) technische Hilfeleistungen. 6mal wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft unterstützt und 2 Einsätze der Drohnengruppe waren zu bewältigen. Im Juni kam es zu einem Großbrand in Barbis. Es waren alle Ortswehren, sowie der Löschzug der Feuerwehr Herzberg im Einsatz. Im Juli waren einige Kameraden über die Kreisfeuerwehr mit unserem TLF, dem Rüstwagen und dem MLF aus Bartolfelde zur Unterstützung im Hochwasser Katastrophengebiet in Leverkusen im Einsatz.

Mit tausenden Dienststunden war die Arbeitszeit noch lange nicht beendet. Sonderdienste, Weihnachtsbeleuchtung, Fahrzeug- und Gerätepflege mussten abgearbeitet werden. Diverse Ausbildungsdienste auf Kreisebene und der NABK in Celle und sonstige Besprechungen und Brandschauen kamen noch hinzu. Und man darf nicht vergessen, die Feuerwehr Bad Lauterberg ist eine Freiwillige Feuerwehr. In der Einsatz- und Reserveabteilung sind zurzeit 133 Mitglieder aktiv, in der Jugend- und Kinderfeuerwehr 43 und 20 in der Altersabteilung.

Eine Ersatzbeschaffung für das TLF sollte bereits im Jahr 2020 erfolgen, leider ist diese aus unterschiedlichen Gründen bis heute nicht erfolgt. Sollte die Ausschreibung und die Genehmigung des Haushaltes schnell von statten gehen, vergehen noch ca. 2 Jahre bis zur Auslieferung. Dieses Fahrzeug ist unter anderem sehr wichtig für die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden.

Der RW (Rüstwagen) ist mittlerweile auch 30 Jahre alt und die dringend nötigen Reparaturen übersteigen dem Zeitwert des Fahrzeuges. Dieses wurde 2015 vom Förderverein als Übergangslösung für das damalige defekte erworben. Auf Grund der Haushaltslage soll aber noch in diesem Jahr eine neuer RW aus dem Gebrauchtmarkt angeschafft werden.

Für den Umbau, bzw. die Erweiterungen des Feuerwehrhauses wurden die Planungen des Architekten vorgestellt. Diese Lösung wurde in diversen Punkten als nicht praktikabel und als kurzsichtig zur Kenntnis genommen, es gibt also zu den Planungen noch Gesprächsbedarf. Es wurde empfohlen mit dem Architekten, der Stadtverwaltung und dem Rat einen kompletten Neubau nochmals ernsthaft zu überprüfen, um auch langfristig eine Lösung zu haben.

Auch im Bereich Katastrophenschutz, Waldbrände und Sirenenwarnungen sind noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen

Übergabe Jugendfeuerwehr an die Aktive:    Marvin Lindenberg und Fynn-Jannik Sawall
Feuerwehrmann:   Maikel-Justin Heise
Oberfeuerwehrfrau /-mann:   Lara-Celine Meyer, Christoph Höche, Mika Zier, Björn Matiske