JHV 2016

Am 16. April fand die aus organisatorischen Gründen verschobene Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg statt. Um 19:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kammerdinnen und Kammeraden. Bürgermeister Dr. Gans, Mitglieder aus der Politik, Kammerdinnen und Kammeraden befreundeter Wehren, des THWs, DRKs, der Polizei und einige Förderer folgten der Einladung zur JHV.

In Gedenken der Verstorbenen Michael Enders und Dieter Heitmüller wurde eine Gedenkminute gehalten.

Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann berichtet über 85 Einsätze des relativ ruhigen Jahres, wenn man die Zahlen des Vorjahres betrachtet. Davon waren es 16 Brandeinsätze, 20 Brandmeldeanlagen, 45 technische Hilfeleistungen, 1x wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft unterstützt und 3 sonstige Einsätze waren zu bewältigen. Die Feuerwehr wurde auch im Jahr 2015 von Großbränden und sonstigen Katastrophen verschont. Ein besonderer Dank ging an die Betreiber der Brandmeldeanlagen für die Modernisierungen und verbesserten Wartungen an den Anlagen, die Einsatzzahlen sind stark rückläufig.

Mit über 8000 Dienststunden war die Arbeitszeit noch lange nicht beendet. Es kamen noch  zahlreiche Sonderdienste, wie Hydrantenkontrolle, Weihnachtsbeleuchtung, Familienfest Exide, Sommerfest Muschinsky etc. und diverse Ausbildungsdienste und sonstige Besprechungen und Brandschauen hinzu. Im Jahr 2016 ist die Feuerwehr Bad Lauterberg vorübergehend auch für den Ort Sieber zusammen mit den Wehren Sieber und St. Andreasberg zuständig. Die Feuerwehr Herzberg kann auf Grund der Arbeiten an der Landstraße Sieber nicht anfahren.

Der Bericht der Zugführer, gehalten von Stefan Eicke, unterstrich vor allem den Dank an die Familien und auch den Arbeitgeber für ihre Unterstützung der Kameraden. Unverständnis brachte er allerdings gegenüber der Stadtverwaltung zum Ausdruck, dass einige Einsätze den Bürgern in Rechnung gestellt werden, wo doch die Entscheidung gegen eine Kostenrechnung ganz klar auf der Hand lag.

Zwei besondere Jubiläen gab es, die Kinderfeuerwehr konnte ihr 5 jähriges und die Jugendfeuerwehr sogar ihr 50 jähriges Bestehen feiern. Diese wurden jeweils mit einem besonderen Tag des Bestehens und den jeweiligen Kreis-Wettkämpfen begangen.

Die Mitgliederbestände sind erfreulich, auch wenn sie im Bereich der Aktiven besser sein könnten, aber die Werbung um Zweitmitgliedschaften von Kameraden die tagsüber in Bad Lauterberg arbeiten zeigt schon Wirkung. Aktuell am 31.12. gab es in der Aktiven Wehr 117, in der Altersabteilung 21, in der Jugendfeuerwehr 26 und in der Kinderfeuerwehr 28 Mitglieder, ebenso gibt es zwei Ehrenmitglieder.

Der Förderverein war auch dieses Jahr wieder maßgeblich an diversen Neu- und Ersatzbeschaffungen beteiligt. Es wurde eine neuer gebrauchter Rüstwagen, ein Rettungsboot incl. Trailer und diverse Ausbildungsmittel beschafft. Dieses verschafft natürlich auch der Stadtkasse Luft um Gelder beispielsweise in die Neubeschaffung des ELWs (Einsatzleitwagen) zu investieren. Der ELW muss neu beschafft werden, da eine Umrüstung auf den neuen Digitalfunk nicht wirtschaftlich wäre. Für die Umrüstung der Fahrzeuge im Stadtgebiet wird ca. 30.000 Euro veranschlagt. Die Bereitschaft der Förderer Gelder zu spenden ist leider etwas Rückläufig, Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann appelliert die Spendenbereitschaft nicht einschlafen zu lassen, es ist sehr wichtig eine starke und schlagkräftige Wehr zu haben.

In den nächsten Jahren sind auch durch die Stadt weiter Neuerung geplant, es muss ein neues MTW für den Mannschaftstransport und eine neues HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) beschafft werden. Das HLF ist seit dem Herbst 2015 nur noch bedingt einsatzbereit, da die Pumpe defekt ist und das Fahrzeug massive Korosionsschäden zeigt. Dieses Fahrzeug ist für die technischer Hilfeleistung bei Unfällen von sehr wichtiger Bedeutung, ebenso ist es das Fahrzeug im Bereich von Gefahrgutunfällen. Beide Gebiete werden immer vielfältiger und deren Einsatzzahlen nehmen stark zu.

Die Einführung der neuen digitalen Funkalarmempfänger kostete die Stadt 46.000 Euro. Diese mussten beschafft werden, da zum 31. März dieses Jahres die alte analoge Alarmierung abgeschaltet wurde.

Mit „Weitblick“ gelobt wurden die Neuanschaffungen der letzten Jahre und Pläne für die Zukunft vom Regierungsbrandmeister Banse, es wird von der Stadt viel Geld in Hand genommen für die Feuerwehren der Stadt die über die Mindestanforderungen hinausgehen.

Wahlen

Es standen die Vorschlagswahlen der Ortsbrandmeisterin / des Ortsbrandmeisters an. Zur Wahl stellte sich der bisherige Ortsbrandmeisters Bernd Wiedemann für weitere sechs Jahre. Er wurde in geheimer Wahl mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt und muss jetzt nur noch vom Rat der Stadt Bad Lauterberg für die weiteren 6 Jahre bestätigt werden.

Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen

Übergabe Jugendfeuerwehr an die Aktive: Ines Marquardt, Frederike Spielvogel, Dustin Pfeffer und Heiko Winter

Anwärter: Ines Marquardt
Feuerwehrfrau/-mann: Frederike Spielvogel, Dustin Pfeffer und Haiko Winter