Eis & Schnee

Der Winter kommt auch zu uns und wird uns fest im Griff haben. Minusgrade, Schnee und Eis behindern den Alltag Vieler. Aber auch den Rettungskräften der Feuerwehr macht der Winter schwer zu schaffen. Bei Einsätzen haben die Kräfte mit schlechten Straßenverhältnissen, stark verengten Straßen und Zufahrten und nicht auffindbaren Hydranten zu kämpfen.

Aber ausgerechnet bei der wichtigsten Aufgabe der Feuerwehr, der Rettung von Menschenleben, behindert der Winter die Helfer erheblich.

Durch Löschwasser vereisende Straßen sowie eingefrorene Schläuche und Pumpen sind nur einige Probleme im Brandeinsatz. Insbesondere nicht auffindbare Hydranten sind für uns ein regelmäßiges Problem. Diese sind eingeschneit oder werden aus Achtlosigkeit sogar zugeschoben.

Im Einsatzfall geht wertvolle Zeit verloren. Die Hydranten müssen erst gesucht und freigelegt werden. Eine Unachtsamkeit, die schnell Menschenleben kosten kann. Denn bei einem Brand geht es um jede Sekunde und ohne Löschwasser ist auch die Feuerwehr machtlos.

Die Feuerwehr Bad Lauterberg bittet daher um die Mithilfe der Bürger. „Achten Sie auf Hydranten in der Nähe Ihrer Wohnung, es ist Ihre Sicherheit! Halten Sie diese Schnee und Eis frei. Bei Unterflurhydranten (ovale Straßenkappe) sorgen Sie bitte auch dafür, dass die Hinweisschilder (viereckige Plastik-Schilder mit rotem Rand) sichtbar sind. Weiterhin sollten die Straßenabdeckungen der Unterflurhydranten regelmäßig mit Auftausalz freigehalten werden.“ Im Einsatzfall ist die Feuerwehr auch immer über Hinweise auf den nächstgelegenen Hydranten dankbar.

Aber nicht nur die Löscharbeiten werden durch den Winter behindert. Bei schlechten Straßenverhältnissen kann sich die Anfahrtszeit der Feuerwehr und anderer Rettungseinheiten schnell verlängern. Denn sicheres Ankommen ist auch die Devise bei den Rettern. Außerdem können die beengten Straßenverhältnisse und Zufahrten ein zügiges und sicheres Durchkommen schnell verhindern. „Wir bitten daher alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorausschauend zu fahren. Schaffen Sie bitte frühzeitig ausreichend Platz, wenn sich Ihnen ein Blaulichtfahrzeug nähert.“

DANKE, Ihre Feuerwehr Bad Lauterberg

hydrant winter hydrant winter2